Die folgende Doppelseite ist der originale Versiegelungsplan für die Limousinen der Baureihen 108 und 109.
Aufgezeigt wird die 6 bis 12 Monate nach der Auslieferung durchzufü
hrende
Wiederholungskonservierung, die Erstkonservierung für Fahrzeuge vor Baudatum August 1970 und die Maßnahmen für die Konservierung nach Unfallreparaturen. Für unsere Zwecke kommt dabei höchstens letztere in Frage, weil sie am gründlichsten
vorgenommen wird. Außerdem ist uns natürlich allen klar, daß unsere alten S-Klassen ab Ende 1970 alle rostfrei wären, wenn Mercedes so ganz genau gewußt hätte wie
man die Fahrzeuge richtig hohlraumkonserviert! Also sind einige Kommentare aus heutiger Sicht angebracht.
VERARBEITUNGSHINWEIS
Die Empfehlung des richtigen Konservierungsmittels ist eine Religion für sich. Wachs-produkte sind Fetten, die vor allem auf angerosteten Blechen Vorteile zeigen, in der Summe ihrer Eigenschaften überlegen. Die Vorteile beider Produkte vereint unser "Testsieger" Fluid-Film (Siehe "Hohlraumversiegelung allgemein"). Zur ordentlichen Verteilung des Materials ist unbedingt Druckluft erforderlich, Sprühdosen sind nur ein besseres Spielzeug. Die preisgünstige Saugpistole, die auf die Kartuschen direkt aufgeschraubt wird, reicht meistens aus. Nur wenn durch sehr enge Öffnungen versiegelt werden muß bietet die Druckbecherpistole Vorteile. Die Hohlräume müssen sauber und trocken sein. Es sollte eine Temperatur von mindestens + 15 Grad Celsius herrschen. Man sollte unbedingt vermeiden Löcher in die Karosserie zu bohren, wie in der Anleitung stellenweise vorgegeben, weil Bohrloch und Bohrspäne eine neue Rostquelle darstellen. Vollständiges Zerlegen des Wagens war für den Werkstattbetrieb zu aufwendig, für uns ist es kein Problem. Wenn uns die eigene Druckluft fehlt, können wir unseren Wagen weiträumig zerlegt bei der Werkstatt unseres Vertrauens anliefern. Auch bieten Zierleistenlöcher gute Möglichkeiten zur Versorgung der wenigen noch übrigen ungescweißten Fahrzeuge vor Modelljahr 1971. Die eingeleitete Menge ist dann ausreichend, wenn das Konservierungsmittel an anderer Stelle wieder austritt. Die dabei entstehende Schweinerei auf der Außenlackierung muß sofort entfernt werden. Im Rahmen einer Restaurierung erfolgt eine Hohlraumkonservierung immer nach der Lackierung (und der ausreichenden Durchtrocknung derselben) und vor der Montage. Abschließend sollte man regelmäßig die Durchlässigkeit der Ablauflöcher prüfen, denn das beste Wundermittel nützt nichts, wenn das Auto dauerhaft voller Wasser steht.
Extrem wichtig ist, daß keine heißen (Auspuff) oder beweglichen Teile (Kardan) eingesprüht werden! Ganz besonders empfindlich sind die Bremsen!
Zum Konservierungsplan
Zu den Abbildungen:
michael rohde
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